Tage 10

Style Original

Preis ab EUR 1.600

Usbekistan und Turkmenistan – ein Reiseabenteuer in zwei Ländern Zentralasiens, die beide von der Seidenstraße geprägt, aber doch so unterschiedlich sind.

Übersicht

Start
Taschkent
Ende
Aschgabat
Besuchte Länder
Turkmenistan Rundreisen, Usbekistan Rundreisen
Style
Original
Theme
Explorer
Trip Code
KFSM
Mindestalter
15 Jahre (in Begleitung eines Erwachsenen)
Gruppengröße
12
Physical rating

Highlights

  • Entdecke Zentralasien abseits der ausgetretenen Pfade
  • Das malerische und beeindruckene Chiwa
  • Die ewigen Flammen des Derweze Kraters, dem "Tor zur Hölle"
  • Das surreale und futuristische Aschgabat

Reiseprogramm



Deine Reise beginnt in Taschkent, einer der modernsten Städte Usbekistans. Besuche den Chorsu Basar oder die schöne Kukeldash Medrese.

Die Seidenstraße führte einst auch durch Chiwa, dessen perfekt erhaltene Altstadt noch heute den Glanz vergangener Tage widerspiegelt. Ein Besuch der blaugefliesten Kalta Minor und der Medrese Mohammed Amin Khan dürfen natürlich nicht fehlen. Halte Deine Kamera bereit, denn Chiwa ist der Traum eines jeden Fotografen, vor allem gegen Abend, wenn die untergehende Sonne die Stadt in unglaublichen Farben erleuchten lässt.

Die Hauptattraktion des heutigen Tages ist ein brennender Krater in der Karakum Wüste, der 1971 bei der Suche nach Gasvorkommen entstanden ist. Einheimische nennen ihn das Tor zur Hölle.

Von der einstigen Kaiserstadt ist nach einem schweren Erdbeben im Jahr 1948 wenig übrig geblieben. Heute findest Du hier eine seltsame Mischung aus futuristischen und ausgefallenen öffentlichen Gebäuden. Halte Ausschau nach goldenen Telefonzellen, Bildschirmen, die offizielle Zeremonien in Dauerschleife zeigen, und imposanten Statuen des Präsidenten.

Dank der Gasund Baumwollindustrie, die hier seit langem eine große Rolle spielt, ist Mary eine wohlhabende Stadt. Besuche das Museum und lerne mehr über die Traditionen und Kultur Turkmenistans. In Merw erwarten uns zahlreiche Bauwerke aus unterschiedlichen Epochen. Optisch hat die Gyaur Kala Festung nicht viel zu bieten, aber ihre Geschichte ist beeindruckend, denn immerhin stammt sie aus dem Jahre 400 v. Chr.

Heute kannst Du Dich davon überzeugen, dass Dein Aufenthalt in Aschgabat vor einigen Tagen nicht nur ein bizarrer Traum war, denn wir kehren in die Wüstenstadt zurück. Lasse Deine Reise mit Deinen Mitreisenden am Abend noch einmal Revue passieren.

Was ist inklusive?

Mahlzeiten

9 Frühstück, 1 Mittagessen, 1 Abendessen

Transport

Privates Fahrzeug, 4x4 Fahrzeug, Flugzeug, Metro, Taxi

Unterkunft

Hotel (8 Nächte), Camp (1 Nacht)

Eingeschlossene Aktivitäten

Chiwa - Pahlavon Mahmud Mausoleum
Chiwa - Kuhna Ark
Chiwa - Islom Hoja Minarett & Medrese
Chiwa - Juma Moschee
Chiwa - Tosh-Hovli Palast
Derweze - "Tor zur Hölle" Krater
Konye-Urgench - City Tour
Yerbent - Dorfbesuch
Aschgabat - Nationalmuseum von Turkmenistan
Aschgabat - Nisa Ruinen
Aschgabat - Anau Ruinen
Aschgabat - Unabhängigkeitsdenkmal
Aschgabat - Neutralitätsbogen
Aschgabat - Turkmenbashy Ruhi Moschee & Familienmausoleum des ersten Präsidenten Turkmenistans
Aschgabat - Ertugrul Gazi Moschee
Mary - Großes & Kleines Kizkala
Mary - Erk Kala & Gayur Kala
Mary - Sultan Sanjar Mausoleum

Wichtige Informationen:

1. Auf diesem Trip ist eine Einzelzimmerbelegung gegen Aufpreis möglich (je nach Verfügbarkeit). Ausgenommen davon ist die Übernachtung im Camp an Tag 4.
2. Bitte beachte, dass wir an der Grenze Usbekistan/Turkmenistan einen neuen Reiseleiter bekommen.
3. Stelle sicher, dass Du alle notwendigen Unterlagen für die Ein- und Ausreise dabei hast. Unvollständige Unterlagen können dazu führen, dass Du eine Strafe zahlen musst oder nicht einreisen darfst. Außerdem musst Du bei der Ein- und Reise ALLE Währungen deklarieren, behalte also alle Geldwechselbelege und Geldautomatbelege.
4. Um nach Turkmenistan reisen zu können, benötigst Du einen Letter of Invitation. Lies Dir dafür bitte den Abschnitt "Visa" in den Essential Trip Information durch.

Termine

Wann möchten Sie verreisen?

Termine suchen
Start
Ende
Gesamtpreis
Loading...
DG = Durchführungsgarantie

Weitere Informationen

Essential trip information