Sicher Reisen

Wenn wir Schritt für Schritt unser Reiseprogramm wieder aufnehmen, bleibt die Sicherheit und das Wohlbefinden von Teilnehmern, Reiseleitern, Personal und Partnern unsere oberste Priorität. Daher wird die Rückkehr zur Durchführung unserer Reisen auf sichere und verantwortungsvolle Weise erfolgen.

Wir haben alle bereits bestehenden Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien überprüft und neue Standards für noch mehr Hygiene und Sicherheit implementiert. Diese stehen im Einklang mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO und folgen den Safe Travel-Protokollen des World Travel & Tourism Council (WTTC) für Reiseveranstalter. Ehe wir die Durchführung der Reisen in einem Zielgebiet wieder aufnehmen, werden unsere Reiserouten einer umfassenden Risikobewertung und -prüfung unterzogen, während alle Reiseleiter und Partner vor Ort ein COVID-19-Training zu Gesundheit und Sicherheit absolvieren.

Wir empfehlen, sich vor Reiseantritt über die amtlichen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes und auf der Website der WHO zu informieren, damit Du auf dem aktuellen Stand bzgl. zulässiger Reisen sowie Hygiene- und Sicherheitsregeln in den einzelnen Ländern bist.

Deine Sicherheit steht an oberster Stelle

Sicherheitsrichtlinien

Unsere umfassenden Richtlinien für Gesundheit, Hygiene und Sicherheit sorgen dafür, dass Du Dich auf Deiner Reise wohl fühlst.

Einheimische Reiseleiter

Unsere einheimischen Reiseleiter sind an Deiner Seite und sorgen dafür, dass Deine Gesundheit und Sicherheit oberste Priorität haben.

Experten vor Ort

Wir sind immer an Deiner Seite – von der Buchung der Hotelunterkünften über Transportmittel bis hin zu unseren Partnern vor Ort und unseren Reiseleitern.

Kleinere Gruppen

Eine durchschnittliche Gruppengröße von zehn Personen bedeutet, dass Du die Sicherheit einer Gruppe hast, aber große Menschenmengen vermeidest.

Einzelzimmer

Wenn Du lieber ein eigenes Zimmer haben möchtest, kannst Du je nach Verfügbarkeit Einzelbelegung gegen Aufpreis buchen.

Verantwortungsbewusstes Reisen

Seit unserer Gründung 1989 sind wir international federführend, wenn es um verantwortungsbewusstes Reisen in kleinen Gruppen geht.

Intrepid Travel hat die „Safe Travels“-Auszeichnung des World Travel and Tourism Council WTTC erhalten, der Reisenden die Gewissheit gibt, dass wir weltweit standardisierte Protokolle für Gesundheit und Hygiene eingeführt haben – damit Du sicher und sorglos reisen kannst.

Häufig gestellte Fragen

Bei der Wiederaufnahme unserer Reisen lassen wir uns auch weiterhin von Reisehinweisen und Gesundheitsratschlägen von Regierungsbehörden wie dem australischen Außenministerium und anderen Behörden wie der Weltgesundheitsorganisation WHO leiten. Es ist davon auszugehen, dass sich Länder oder Regionen schrittweise und in vielen Fällen nur für Staatsangehörige bestimmter Nationen öffnen.

Als verantwortungsbewusste Reisender ist jeder, der mit uns reisen möchte, verpflichtet, auf sich selbst und alle Mitreisenden zu achten. Wir bitten alle unsere Reisenden, die örtlichen Vorschriften und Gesetze sowie unsere eigenen Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien einzuhalten, um sicherzustellen, dass jeder sein Abenteuer unbeschwert genießen kann und dabei gesund bleibt.

Wir überprüfen alle Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien und implementieren neue Standards, bei denen mehr Hygiene und Infektionsprävention im Vordergrund stehen. Diese stehen im Einklang mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und folgen den Safe Travel-Protokollen des World Travel & Tourism Council (WTTC) für Reiseveranstalter. Alle unsere Reisen werden einer umfassenden Risikobewertung und -prüfung unterzogen, bevor wir wieder ein Reiseziel ansteuern. Alle Reiseleiter und all unsere einheimischen Partner müssen die COVID-19-Schulung zu Gesundheit und Sicherheit absolvieren. Darüber hinaus ergreifen wir im Einklang mit den nationalen Gesundheitsbehörden und der WHO zusätzliche Maßnahmen, um sicherzustellen, dass wir die höchsten Standards für Sauberkeit und Hygiene einhalten.

Unsere Hauptschwerpunkte sind:

  • Hand Hygiene
  • Atemhygiene
  • Sanitäre Anlagen
  • Kontaktlose / berührungslose Zahlungen
  • Körperliche Distanz auf Reisen
  • Gesundheitsuntersuchungen und -überwachung vor und während der Reise
Bei unserem Welcome Meeting an Tag 1 bitten wir Dich darum, ein Formular über Deinen gegenwärtigen Gesundheitszustand auszufüllen. Solltest Du COVID-19-Symptome zeigen oder in engem Kontakt mit jemandem gewesen sein, bei dem COVID-19 vermutet oder nachgewiesen wird, melde dies bei uns. Wenn Du zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Symptome oder gesundheitliche Bedenken hast, helfen wir Dir dabei, ärztlichen Rat vor Ort einzuholen. Außerdem darfst Du in einem solchen Fall an der Reise nicht weiter teilnehmen. Wir bitten alle Reisenden, ihren Gesundheitszustand während der gesamten Reise weiterhin zu überwachen und alle relevanten Symptome zu melden.

Wenn Du Dich vor Reiseantritt nicht wohl fühlst, bleib bitte zu Hause und kontaktiere uns bzw. Dein Reisebüro, um alternative Vorkehrungen zu treffen. Weitere Informationen zu unseren Rückerstattungsrichtlinien findest Du in unseren Buchungsbedingungen.

Die Reiseversicherungsbranche arbeitet derzeit noch an ihrer Reaktion auf die COVID-19-Pandemie. Derzeit ist es unwahrscheinlich, dass die Reiseversicherung Krankheiten im Zusammenhang mit COVID-19 abdeckt. Frage bei Deinem individuellen Anbieter nach. Wir werden Reisenden Updates zur Verfügung stellen, sobald neue Informationen verfügbar sind.

Wenn Du oder eine andere Person während Deiner Reise mit uns Symptome von COVID-19 haben, helfen wir Euch bei der medizinischen Versorgung. Wir werden den Ratschlägen der örtlichen Gesundheitsbehörden folgen, ob ein COVID-19-Test erforderlich ist, ob eine Selbstisolierung oder Quarantäne erforderlich ist oder ob ein Risiko für andere Reisende in der Gruppe besteht. Sollte COVID-19 bestätigt werden, werden vollständige Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle erlassen, einschließlich der Information der örtlichen Gesundheitsbehörden, der Information der Gruppe über die potenzielle Exposition und Hygieneprotokollen wie Tiefenreinigung und Desinfektion von Unterkunft und Transport. Bitte beachte, dass wir Dich dabei unterstützen, dass Du die benötigte Hilfe erhältst, aber alle Kosten für Tests, Behandlung oder Selbstisolierung von Dir getragen werden müssen.

Wenn Du aufgrund eines vermuteten oder bestätigten Falls von COVID-19 nicht weiter mit uns reisen kannst, bieten wir Dir eine Gutschrift für die nicht genutzten Tage Deiner Reise an.

Weltweit folgen wir weiterhin den Ratschlägen der Weltgesundheitsorganisation WHO: Wenn Du gesund bist, musst Du nur dann eine Maske tragen, falls Du Dich um eine mit COVID-19 infizierte Person kümmern solltest. In zahlreichen Ländern kann es jedoch obligatorisch sein, in der Öffentlichkeit oder an bestimmten Orten, beispielsweise bei einigen Fluggesellschaften, eine Maske zu tragen. In diesen Fällen werden wir die Anforderungen der örtlichen Gesundheitsbehörden befolgen. Überprüfe die Flug- und Auslandsreisehinweise für Dein Reiseland, ob das Tragen einer Maske erforderlich ist, da Du Deine eigene Maske von zu Hause mitbringen müssen, sofern dies vorgeschrieben ist. Mach Dich mit dem sicheren Tragen, Handhaben und Entsorgen von Masken vertraut. Während unsere Reiseleiter Masken als Teil ihrer Erste-Hilfe-Sets mit sich führen, können wir unseren Reisenden keine Masken für den täglichen Gebrauch zur Verfügung stellen

Wir arbeiten mit unseren lokalen Partnern zusammen, um Händedesinfektionsmittel in Unterkünften, beim Transport und in Restaurants bereitzustellen. Wir empfehlen jedoch, dass Du auch Deinen persönlichen Vorrat mitbringst.

Unsere Reisen basieren auf Zweibettunterkünften. Auf den meisten Reisen bieten Einzelzimmerzuschläge für Alleinreisende an, die kein Zimmer teilen möchten. Wir arbeiten mit unseren Unterkunftsanbietern zusammen, um sicherzustellen, dass mehr Zimmer für Reisende verfügbar sind, die alleine übernachten möchten.

Im Vorfeld der Wiederaufnahme internationaler Reisen werden wir alle Reisen gemäß unseren COVID-19-Sicherheitsrichtlinien prüfen. Diese Richtlinien enthalten Empfehlungen und bewährte Verfahren von Organisationen wie der WHO, der Welttourismusorganisation, der Vereinten Nationen und dem World Travel and Tourism Council. Bei der Entscheidung, welche Änderungen an den auf unseren Reisen verwendeten Transportmitteln vorgenommen werden müssen, um das Risiko einer COVID-19-Übertragung zu verringern, werden wir Folgendes berücksichtigen:

  • Lokale Gesetze oder Anforderungen bezüglich der physischen Entfernung beim Transport
  • Hygieneprotokolle des Transportunternehmens
  • Reisedauer
  • Fahrzeuggröße
  • Gruppengröße
  • Übertragungshäufigkeit in der Region

Unsere Operations Teams informieren sich laufend über lokale und regionale Entwicklungen, einschließlich Schließungen, Beschränkungen und Besuchszeiten von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sowie mögliche Änderungen bei anderen Programmpunkten. Während sich die Situation weiterentwickelt und wir uns der Wiederaufnahme unserer Geschäftstätigkeit nähern, müssen wir einige Änderungen im Reiseverlauf vornehmen, die auf Deiner Reise enthalten sind, um den Ratschlägen der örtlichen Behörden oder unseren Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen zu entsprechen. Wir werden uns bemühen, Reisende vor Reiseantritt über unsere wesentlichen Reiseinformationen online auf dem Laufenden zu halten. Insbesondere wenn Du Dich auf einer der ersten Reisen befinden, sobald ein Reiseziel für ausländische Reisende wieder geöffnet ist, kannst Du mit Offenheit und Flexibilität das Beste aus Deiner Reise herausholen.