COVID-19 – Aktuelle Informationen

Regelungen infolge der COVID-19 Pandemie

Unsere Antwort auf Covid-19

Wir wissen, dass es ein großes Privileg ist, zu reisen, und werden auch weiterhin unserer moralischen Verpflichtung und Fürsorgepflicht gegenüber den Gemeinschaften, die wir besuchen, nachkommen.

Wir sind davon überzeugt, dass Impfungen eine wichtige Rolle bei der Rettung von Leben und der Sicherheit der Menschen spielen. Rund 70 % der Weltbevölkerung ist gegen COVID-19 geimpft, aber in einigen der von uns besuchten Reiseziele und Gemeinden sind die Impfraten nach wie vor niedrig. Wir setzen uns weiterhin für globale Impfgerechtigkeit ein und fordern alle Reisenden und Führungskräfte nachdrücklich auf, sich vollständig gegen COVID-19 impfen zu lassen.

Wir folgen auch den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und den Safe Travel Protokollen des World Travel Tourism Council (WTTC).

Alle unsere Reiserouten werden einer umfassenden Risikobewertung und -prüfung unterzogen, und unsere Reiseleiter/innen und Veranstalter/innen absolvieren laufend COVID-19-Schulungen zum Thema Gesundheit und Sicherheit und halten sich an die COVID-19-Standards. Darüber hinaus müssen die Hotels, Transportunternehmen und anderen Anbieter, die wir nutzen, die erweiterten COVID-19-Standards erfüllen.

Teilnahmevoraussetzungen für Reisebeginn bis 31. Dezember 2022

Für all unsere Reisen weltweit gelten folgende Regelungen:

Alle Intrepid-Reisenden ab 18 Jahren und Intrepid-Reiseleiter müssen vollständig COVID-19 geimpft sein. Die Reisenden müssen dem Reiseleiter beim Gruppentreffen am ersten Tag der Reise einen Nachweis über die Impfung vorlegen.

Kinder von 6 bis 17 Jahren müssen entweder einen negativen COVID-19-Test (nicht älter als 72 Stunden vor Reisebeginn), einen Nachweis der Genesung oder einen Nachweis der vollständigen Impfung vorlegen.

Risikokunden, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, können eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Ausnahmeregelungen werden von Fall zu Fall geprüft. Die Kunden müssen ein ärztliches Attest vorlegen.

Das bedeutet, dass Du die volle Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten und genügend Zeit zwischen Impfung und Abreise einplanen musst, damit die Immunität erreicht wird. Für jeden COVID-19-Impfstoff gelten andere Dosierungen und Zeitempfehlungen. Bitte beachte daher die entsprechenden medizinischen Hinweise zu Deinem Impfstoff.

Reisenden wird empfohlen, alle Einreise-, Ausreise- und Reisebestimmungen der besuchten Länder sorgfältig zu prüfen.

Teilnahmevoraussetzungen für Reisebeginn ab 1. Januar 2023

Ab dem 1. Januar 2023 verlangt Intrepid keinen Nachweis über die Impfung gegen COVID-19 mehr.

Wir empfehlen jedoch allen Reisenden und Reiseleitern weiterhin dringend, sich impfen zu lassen, um sich und andere zu schützen.

Es kann sein, dass Dein Reiseziel oder deine Fluggesellschaft weiterhin einen speziellen Nachweis für Tests oder Impfungen verlangt.
Bitte prüfe die Reise- und Einreisebestimmungen sorgfältig.

Von dieser Regelung ausgenommen sind alle Polarreisen und ausgewählte Abenteuerkreuzfahrten, bei denen Tests und Impfungen weiterhin erforderlich sind. Weitere Informationen findest Du in den Essential Trip Informations zu Deiner gewählten Reise.


Reiseabsagen

  • Reiseabsage durch Intrepid Travel

Die Sicherheit unserer Reisenden hat für uns oberste Priorität. Die Durchführung unserer Reisen unterliegt grundsätzlich sicherheits- und betriebsbedingten Einschränkungen. Es kann vorkommen, dass Reisen, die mit Durchführungsgarantie gekennzeichnet sind, aufgrund von Änderungen internationaler Reisebeschränkungen oder als Vorsichtsmaßnahme abgesagt, verschoben oder im Reiseverlauf geändert werden müssen.

Wenn Du auf einer Reise gebucht warst, die wir aufgrund stornieren mussten, erhältst Du automatisch eine Gutschrift in Höhe von 100%* (Deiner Anzahlung oder der vollständigen Zahlung)** ohne Verfallsdatum. Wenn eine Gutschrift jedoch nicht zu Deiner persönlichen Situation passt, kannst Du stattdessen eine vollständige Rückerstattung beantragen. Dies schließt zusätzliche Flüge oder Versicherungen aus, da diese ihre eigenen Buchungsbedingungen haben.

**Bitte beachte, dass für Polar-Buchungen andere Bedingungen gelten.

Aktuell finden nahezu alle Reisen planmäßig statt. Natürlich beobachten wir die Situation genau und werden Dich direkt bzw. über Dein Reisebüro ca. einen Monat vor dem geplanten Abreisetermin informieren, falls Deine Reise abgesagt oder geändert wird.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Durchführung / Absage / Erstattung / Gutschrift

Aktuell werden nahezu alle unserer Reisen wie geplant durchgeführt. Im Falle einer Absage werden wir Dich direkt per E-Mail oder über Dein Reisebüro über Deine Buchung auf dem neuesten Stand halten.

Du erhältst eine Gutschrift von 100% des bereits bezahlten Reisepreises*, den Du für eine alternative Tour mit beliebigem Abreisedatum verwenden kannst** (ausgeschlossen davon sind Flüge und Versicherungen). Diese Gutschrift wird automatisch zu Deiner Buchung hinzugefügt. Wenn Du Deine Reise umbuchen möchtest, kannst Du dies entweder direkt tun, oder sobald Du bereit bist, umzubuchen. Das Guthaben kann für fast alle unsere Reisen weltweit verwendet werden, den Abreisetermin kannst Du völlig frei wählen. Wir möchten Dir damit so viel Flexibilität wie möglich bieten, damit Du genügend Zeit hast, Deine nächste Reise zu planen und umzubuchen.

*Für Polar Reisen gelten gesonderte Bedingungen

Deine Gutschrift von 100% umfasst Deine Intrepid Reise sowie alle Unterkünfte vor und nach der Reise oder Flughafentransfers, die Du über uns gebucht hast. Sie umfasst keine Flüge oder Versicherungen, bei deren Buchung wir Dir geholfen haben, da diese Services ihren eigenen, individuellen Buchungsbedingungen unterliegen.

Wie Du Deine Reisegutschrift einlösen kannst, erfährst Du hier.

Mit der 100% Gutschrift trägst Du dazu bei, dass unzählige Mitarbeiter sowohl in unseren Büros als auch in unseren Reiseländern ihre Arbeit behalten können. Natürlich können wir nachvollziehen, wenn Du die Gutschrift nicht akzeptieren willst, vielleicht hast auch Du durch die Pandemie Deinen Arbeitsplatz verloren oder musst mit einem geringeren Einkommen klarkommen. Dein Wohlbefinden hat bei uns höchste Priorität und in solchen Fällen wollen wir Dir eine Rückerstattung natürlich nicht vorenthalten.

Indem Du die 100% Reisegutschrift akzeptierst und Intrepid dadurch Dein Vertrauen schenkst, leistest Du einen großen Beitrag dazu, dass nachhaltige Erlebnisreisen eine Zukunft haben.

Warum es uns so viel bedeutet, dass Du eine Reisegutschrift für zukünftige Reisen akzeptierst, erfährst Du hier.

Wenn Du auf einer Reise gebucht warst, die wir aufgrund der Pandemie stornieren mussten, erhältst Du automatisch eine Gutschrift in Höhe von 100%* (Deiner Anzahlung oder der vollständigen Zahlung)** ohne Verfallsdatum. Wenn eine Gutschrift jedoch nicht zu Deiner persönlichen Situation passt, kannst Du stattdessen eine vollständige Rückerstattung beantragen. Dies schließt zusätzliche Flüge oder Versicherungen aus, da diese ihre eigenen Buchungsbedingungen haben.

Setze Dich bei Fragen direkt mit Deinem Reisebüro in Verbindung, da einige Reisebüros andere Buchungsbedingungen haben. Außerdem haben sie all Deine Buchungsinformationen in ihren Akten und können Dich optimal beraten.
Sollte Dein Reisebüro vorübergehend geschlossen sein, empfehlen wir Dir zu warten, bis das Reisebüro wieder geöffnet ist, da Dir Dein Reisebüro am besten bei Deiner Umbuchung helfen kann. Wenn das Reisebüro, bei dem Du gebucht hast, permanent geschlossen wurde, wende Dich bitte mit Deinen Buchungsdaten an uns, damit wir Dir bei alternativen Buchungen behilflich sein können.

Du erhältst eine anteilige Gutschrift für die nichtangetretenen Tage. Diese Gutschrift wurde berechnet, indem die Gesamtkosten Deiner Reise durch die Anzahl der Reisetage geteilt wurden. Du erhältst die anteilige Gutschrift auch für alle über uns gebuchten Transfers und Zusatzübernachtungen.

Deine Reisegutschrift hat keinen Ablauftermin.

Wie Du Dein Reiseguthaben einlösen kannst, erfährst Du hier.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Impfung / Testen

Für alle Reiseziele weltweit gelten folgende Regelungen bei Abreise bis 31.Dezember 2022:

  1. Alle Intrepid-Reisenden ab 18 Jahren und Intrepid-Reiseleiter müssen vollständig COVID-19 geimpft sein. Die Reisenden müssen dem Reiseleiter beim Gruppentreffen am ersten Tag der Reise einen Nachweis über die Impfung vorlegen.
  2. Kinder von 6 bis 17 Jahren müssen entweder einen negativen COVID-19-Test (nicht älter als 72 Stunden vor Reisebeginn), einen Nachweis der Genesung oder einen Nachweis der vollständigen Impfung vorlegen.
  3. Risikokunden, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, können eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Ausnahmeregelungen werden von Fall zu Fall geprüft. Die Kunden müssen ein ärztliches Attest vorlegen.

Das bedeutet, dass Du die volle Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten und genügend Zeit zwischen Impfung und Abreise einplanen musst, damit die Immunität erreicht wird. Für jeden COVID-19-Impfstoff gelten andere Dosierungen und Zeitempfehlungen. Bitte beachte daher die entsprechenden medizinischen Hinweise zu Deinem Impfstoff.

Für Abreise ab 1. Januar 2023 sind diese Regelungen aufgehoben mit der Ausnahme von Polarreisen und ausgewählte Abenteuerkreuzfahrten, bei denen Tests und Impfungen weiterhin erforderlich sind. Weitere Informationen findest Du in den Essential Trip Informations zu Deiner gewählten Reise.

Wir akzeptieren alle Impfstoffe, die von der Europäischen Arzneimittel Agentur EMA zur Impfung in der EU bzw. der Schweiz anerkannt wurden.

Du benötigst einen Impfausweis in Papierform oder eine digitale Impfbestätigung.

Du musst die volle Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten haben und genügend Zeit zwischen Impfung und Abreise einplanen, damit die Immunität erreicht wird. Für jeden COVID-19-Impfstoff gelten andere Dosierungen und Zeitempfehlungen. Bitte beachte daher die entsprechenden medizinischen Hinweise zu Deinem Impfstoff. Reisende, die nur eine Teilimpfung erhalten haben, können nicht befördert werden.

Abreise Im August 2021:
Nein. Dies gilt nur für Reisende, die an Tag 1 der Tour bereits 70 Jahre alt sind.
Abreise im September 2021:
Ja. Impfschutz ist erforderlich.

Jeder und jede Reisende, die keine volle Immunisierung durch Impfung vorweisen können müssen einen negativen Covid-19-Test vorweisen, bevor sie an einer Intrepid-Reise teilnehmen können.

Wenn Du keine vollständige Impfung vorweisen kannst, mußt Du einen negativen Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist.
Solltest Du früher als Tourbeginn in Deinem Reiseland ankommen ist möglicherweise ein weiterer Test notwendig Dies beinhaltet auch eventuelle zusätzliche Übernachtungen, die Du mit Intrepid gebucht hast. Eventuell können wir Dir behilflich sein diesen Test vor Ort durchzuführen.

Wir akzeptieren PCR-Tests und Antigen-Schnelltests mit einer dazugehörigen schriftlichen oder digitalen Dokumentation.

Das kommt darauf an wo Du wohnst. In der Regel stehen regionale Testzentren, Hausarztpraxen oder Apotheken zur Verfügung. Bitte erkundige Dich bei Deinem Arzt oder lokalen Medien nach der nächsten Testmöglichkeit.

Dann musst Du einen weiteren Test durchführen lassen. Eventuell können wir Dir behilflich sein, diesen Tet vor Ort durchzuführen.

Das ist unterschiedlich und reicht von kostenlos bis über 100 EUR, abhängig wo der Test durchgeführt wird. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es viele kostenlose Möglichkeiten für Tests.

Wir akzeptieren alle Tests, die von den Behörden des Landes, in dem der Test durchgeführt wurde zugelassen wurden. Ein vorgelegtes Testergebnis (Papier oder Digital) muss
• Die Person identifizieren, die den Test gemacht hat
• Das Datum des Tests angeben
• Die Testmethode angeben
• Das Testergebnis eindeutig angeben
Ist das Dokument in einer anderen Sprache als Englisch muss eine Übersetzung vorgelegt werden, dies kann auch durch den Reisenden mündlich oder schriftlich erfolgen.

Bitte sprich mit Deinem Reisebüro oder direkt mit der Fluggesellschaft über die entsprechenden Maßnahmen.

Die Vorschriften hierzu ändern sich ständig – bitte erkundige Dich bei den für Deine Reise lokalen Behörden nach den Richtlinien zu Ein-, Aus- und Durchreise.

Alle Reisenden müssen vor Reisebeginn einen negativen Covid-19-Test vorweisen.
In obigem Fall muss ein von offiziellen Stellen (Gesundheitsamt o.ä.) ausgestelltes „Gesundungs-Dokument“ vorgewiesen werden.

Nein. Intrepid speichert diese Daten nicht. Das entsprechende Dokument wird während des Welcome Meetings nur kontrolliert.
Alle weiteren Gesundheitsinformationen werden unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien nur für die Zeit der Reise sowie der Nachbearbeitungszeit sicher gespeichert.

Bei allen unseren Galapagos-Kreuzfahrten, Abenteuer-Kreuzfahrten und Segeltörns in Europa und Asien müssen alle Kunden vor Antritt der Reise vollständig geimpft sein. Bitte beachte die speziellen Hinweise.