In den letzten 3 Jahren haben wir nicht nur fantastische Trips und Abenteuer mit dir erlebt, wir haben auch eine ganz neue Reise gestartet. Wir sind nun seit August eine zertifizierte B-Corporation. Jetzt ist es Zeit, zurückzublicken und euch zu erklären, warum wir uns entschieden haben, diesen strengen Zertifikationsprozess zu durchlaufen.
Am besten beginnen wir am Anfang – mit unseren Gründern Darrell Wade und Geoff Manchester. Die beiden haben von Anfang an viel Wert darauf gelegt, etwas an die besuchten Orte und Menschen zurückzugeben. Unser Engagement für unsere Umwelt haben wir begonnen, indem wir den CO2 Ausstoß all unserer Trips ausgleichen. 2014 haben wir dann als erster Reiseveranstalter Elefantenreiten von allen unseren Trips verbannt. Zur Zeit arbeiten wir daran, auch andere Reiseveranstalter davon zu überzeugen, Waisenhausbesuche von ihren Reisen zu entfernen. Lies mehr zum Thema Waisenhausbesuche hier oder hier. Du siehst, wir sind viel beschäftigt, die Welt zu retten (ok, das war vielleicht etwas dick aufgetragen, aber der Punkt ist: wir geben unser Bestes!)
Aber zurück zum Thema: in der Reisebranche gibt es mehr als 100 verschiedene Zertifikate, die Unternehmen auszeichnen, die nachhaltig handeln. Allerdings gibt es keine Auszeichnung, die einen ganzheitlichen Blick auf den Einfluss eines Unternehmens auf die Umwelt und die Menschen wirft. Keine, außer die B-Corp Zertifikation.
B steht für „Benefit“, also für Wohltätigkeit im weiteren Sinne. Zertifizierte B-Corp Unternehmen sind Firmen, die den höchsten Standards in den Bereichen soziales Engagement, Umwelt, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein genügen und eine Balance zwischen Gewinn und Wohltätigkeit finden.
Also, kurz gesagt, ist eine B-Corp Zertifizierung ähnlich wie eine Fair Trade Zertifizierung, nur dass sie sich auf das gesamte Unternehmen bezieht. Es ist eine globale Bewegung von Menschen, die Unternehmen dazu verwenden wollen, Gutes zu tun. Mit unserer Zertifizierung werden wir Teil einer Runde von mehr als 2.500 Unternehmen in etwa 150 Branchen auf der ganzen Welt. Berühmte Beispiele sind Patagonia, Ben & Jerry’s oder Danone.
Nachdem wir jetzt die Zertifizierung erreicht haben, kannst du dich darauf verlassen, dass wir uns dazu verpflichtet haben, uns mit unseren Reisen positiv auf die Menschen und Umwelt auszuwirken. Ziemlich cool, oder?
Wie genau wird man eigentlich eine B-Corp?
Nach 3 Jahren Vorbereitung, an der mehr als 40 Mitarbeiter beteiligt waren, wurden wir in 32 Stunden Arbeit in 23 Niederlassungen weltweit auf Herz und Nieren überprüft. Das ist zwar ein sehr langwieriger Prozess, stellt aber auch die Qualität der Zertifizierung sicher. So kannst du dich darauf verlassen, dass wir nicht nur leere Worte in die Welt hinausposaunen, sondern unser Engagement ernst gemeint ist und einen Unterschied macht. Das Ergebnis dieser Überprüfung kannst du hier nachlesen: https://bcorporation.net/directory/intrepid-group-ltd
Und was genau macht ihr, um diese hochgesteckten Ziele zu erreichen?
Wir hatten schon vor unserer Zertifizierung einige Initiativen laufen, die Gutes erreichen. Aber lass uns von ein paar Beispielen genauer berichten. Vor kurzem haben wir zum Beispiel drei zusätzliche Wochen Karenzzeit für alle unsere Mitarbeiter eingeführt. Das mag dir jetzt vielleicht nicht so viel vorkommen, aber für Väter in Marokko oder im Iran macht das einen großen Unterschied. Außerdem arbeiten wir ständig daran, unsere Supply Chain zu verbessern und mehr Frauen und Minderheiten aktiv in unser Unternehmen einzubinden.
Ein Beispiel davon sind unsere Gastfamilienaufenthalte in Ägypten. Traditionellerweise haben die Frauen die meiste Arbeit erledigt – Kochen, Putzen, etc. Währenddessen haben die Männer die Verträge unterschrieben und sich um das Einkommen der Familie gekümmert und damit auch das Geld verwaltet. Dieses Jahr wollten wir das ändern und haben das erste Mal in 11 Jahren Arbeit vor Ort die Verträge direkt mit den Frauen abgeschlossen. Wie du siehst, sind es oft Dinge, die wir leicht ändern können, die für die Menschen vor Ort aber einen großen Unterschied machen.
Werden sich die Reisen von Intrepid für mich jetzt ändern?
Nein, wir werden weiterhin dieselben tollen Kleingruppenreisen anbieten, wie auch schon die letzten 30 Jahre. Nur jetzt kannst du dir sicher sein, dass dein Reiseleiter vor Ort, dein Fahrer, dein Koch, dein Gepäckträger und alle anderen, die hinter den Kulissen ihre Magie einsetzen, fair unterstützt werden. Und du kannst auch sicher sein, dass wir unsere Zertifizierung nur als ersten Schritt sehen, um Ungleichheiten zu verringern und mit unseren Trips Gutes zu tun.
Besuche doch die Website von B-Corp um mehr über B-Corps zu erfahren. Und falls du Lust bekommen hast, mit uns zu reisen, kannst du dir Lonely Planet’s Top Reisziele 2019 anschauen, oder herausfinden, welche Ziele man am besten im Januar bereist.