Nachdem du wochen-, wenn nicht sogar monatelang, die Tage gezählt hast, ist es nun endlich hier: das Lonely Planet-Ranking der Top Reiseziele, die Du nächstes Jahr unbedingt besuchen solltest. Und wir müssen sagen, da sind ein paar echt gute Vorschläge dabei.
Nachdem wir uns mit tollen Reiseerlebnissen doch ein bisschen auskennen, haben wir hier für dich unsere Favoriten des Rankings, also die Crème de la Crème der besten Destinationen, zusammengefasst und geben dir auch gleich Tipps, wie du am besten hinfährst. Vielleicht solltest du schon mal deine Urlaubskasse plündern….
Sri Lanka
Da müssen wir unseren Freunden von Lonely Planet zustimmen: Sri Lanka ist ein tolles Land, das noch nicht genug Leute auf ihre Reise-Bucket List gesetzt haben. Die Popularität des Inselstaates vor Indien ist über die letzten Jahre konstant gestiegen. Und zwar nicht ohne Grund, denn die regentropfenförmige Insel bietet perfekte weiße Sandstrände, beeindruckende Wildtiere, leckere Currys und aromatischen Tee, nämlich buchstäblich ganze Berge davon. Wir finden, Sri Lanka ist auch ein super Ort für einen aktiveren Urlaub. Wir denken da zum Beispiel an Radfahren durch Teeplantagen, Wandern durch dichte tropische Wälder oder Kajaken am mächtigen Kalunganga.
Wenn du aber bei Urlaub zuerst mal an gutes Essen denkst, dann bist auch du in Sri Lanka richtig. Köstliche Currys, die mit unseren indischen Lieblingen um Platz 1 kämpfen, frische Meeresfrüchte direkt vom Negombo Fischmarkt, oder Arak, das lokale Lieblingsgetränk, werden dich nicht enttäuschen. Doch das Highlight für uns ist mit Einheimischen sri-lankische Hausmannskost zu kochen. Mjammjammjam…
Falls du Sri Lanka auch durchs Essen erleben willst, empfehlen wir unser Sri Lanka Real Food Adventure. Oder du bist sportlich unterwegs auf unserer Reise Cycle Sri Lanka oder auf Wildtiersuche mit der Sri Lanka Expedition: Wilderness & Wildlife.
Simbabwe
Auch das auf Nummer 3 gereihte Land im Osten Afrikas ist keine wirkliche Überraschung: Simbabwes wunderschöne Natur ist weltbekannt. Strahlender Sonnenschein (noch jemand, der von Wärme und Sonne träumt im kalten Oktober?), atemberaubende Landschaft und die Krönung jeder Simbabwe Reise, die Victoriafälle, sind wirklich toll. Die meisten Besucher kommen nach Simbabwe, um die wilden Tiere zu beobachten. Aber aufgepasst, Wildtiere sind genau das: wilde Tiere. Das heißt, Finger weg von Streichel- und Spaziererlebnissen mit Löwen, wie sie leider immer mehr angeboten werden. Denn damit unterstützt man nur die Zucht der Wildtiere in Gefangenschaft und die Jagd auf sie. Nicht so toll, finden wir!
Stattdessen empfehlen wir eine Safari im Hwange Nationalpark. Das größte Wildreservat Simbabwes ist bekannt für die große Anzahl an Elefanten, die hier gemütlich herumspazieren. Aber selbst, wenn du dich an den vielen Elefanten (hier lebt immerhin eine der größten Populationen weltweit) satt gesehen hast (wir warten immer noch auf diesen Moment…), wird dir mit über 100 Säugetier- und fast 400 Vogelarten nicht so schnell langweilig. Der Park ist ein toller Ort, Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten – und das ist, ehrlich gesagt, auch wesentlich spannender als gezähmte und in Gefangenschaft gehaltene Löwen.
Unsere besten Trips in Simbabwe: Game Parks of Southern Africa und Vic Falls to Kruger
Panama
Wenn dir bei Panama nur der gleichnamige Kanal einfällt, wird es wirklich Zeit, einmal hinzufahren, denn das Land hat so viel mehr zu bieten. Du wirst begeistert sein von ruhigen Sandstränden, wo du dich im Schatten der Palmen entspannen kannst, tollen Plätzen zum Surfen, hübschen Kolonialstädtchen und beeindruckender Flora und Fauna. Uns gefällt, zum Beispiel, Boca del Toro, im Westen des Landes, denn die Stadt ist ein bunter Mix von Kulturen. Einwohner karibischer oder lateinamerikanischer Herkunft und Auswanderer kommen hierher für gute Musik, Nachtleben und, natürlich, Essen. Ach und dass man hier gut Schnorcheln kann, sollten wir wohl auch erwähnen.
In Boquete im Hochland, hingegen, erwarten dich kristallklare Bäche und Flüsse, dichter Regenwald, Brüllaffen und der prächtige Quetzal, eine berühmte aber schüchterne Vogelart. Falls du ein bisschen aktiver sein willst, bietet sich eine Fahrrad Tour vom grüngesäumten Panamakanal nach Gamboa an. Diese ehemals schnell wachsende Stadt beherbergt nun mehr Krokodile als Menschen (das soll dich jetzt aber nicht abschrecken…).
Auf nach Panama: Costa Rica & Panama Discovery oder Cycle Nicaragua, Costa Rica & Panama
Kirgistan
Mitten in Zentralasien gelegen hat das Land bist jetzt wenig Aufmerksamkeit von Touristen genossen. Dabei sind die schneebedeckten Gipfel, hinter denen die Sonne hervorlugt und der Son-Kal See echt schön. Der See, einer der größten Kirgistans, ist für viele Kirgisen ein heiliger Ort. Im Sommer kann man hier nomadische Hirten mit ihren Familien über Schafherden wachen sehen. Sehr idyllisch!
Ein Highlight jeder Kirgistan Reise ist eine Nacht in einer Jurte, der traditionellen Unterkunft der Kirgisen. Sie ist aus Filz und Planen, die um einen runden Rahmen gespannt werden, gebaut. Reisende schlafen auf Matratzen am Boden rund um einen wärmenden Holzofen. Die ganz Mutigen können dann am Morgen eine Runde im See schwimmen. Brrrrrr!
Erkunde Kirgistan mit unserem 17-Tage Central Asia Explorer Abenteuer, auf der du von Bishkek nach Tashkent reist oder sieh‘ dir für mehr Inspiration andere außergewöhnliche Unterkünfte an.
Jordanien
Viele besuchen Jordanien nur für die Ruinen von Petra und um im Toten Meer zu treiben (was wir zu 100% unterstützen, denn beides sind absolute Highlights). Aber das Land bietet auch viele einzigartige Erlebnisse, die die meisten Reisenden gar nicht kennenlernen. Du kannst eine ruhige Straße nach Petra entlang wandern, wo sich die Landschaft ständig ändert, statt wie alle anderen Besucher die Hauptstraße zu benutzen. Sandige Plateaus, Beduinen Camps, Ziegenherden und steile Steintreppen wechseln sich hier ab. Und für unsere weiblichen Reisenden haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Auf unserer exklusiven Frauen-Expedition triffst du den berüchtigten Ehestifter von Amman und erfährst mehr über die alte Hennakunst von den Beduinen Frauen im Wüstencamp Wadi Rum. So erlebst du Jordanien mal anders.
Indonesien
Wenn du dachtest, dass Indonesien nur aus riesigen Hotelburgen und Bali besteht, dann denk noch mal nach. Der Archipel besteht aus über 17.000 einzelnen Inseln, von denen nur etwa die Hälfte bis jetzt überhaupt von Menschen betreten wurde. Du siehst also, hier gibt es wesentlich mehr zu unternehmen, als in Bali am Strand zu chillen und Bintang zu trinken. Fahr stattdessen nach Java und erkunde Yogyakarta, das Herz der Insel, für eine top Kunstszene und unglaubliches Street-Food. Oder wandere auf Mt Bromo hinauf, den bekanntesten aktiven Vulkan Javas. Du kannst es aber auch etwas gemütlicher angehen und eine Tasse Kaffee auf einer der Plantagen in Kalibaru genießen, für den die Insel bekannt ist.
Darüber hinaus gibt Sumatra, im Westen Indonesiens, Tierliebhabern die Möglichkeit, Orang-Utans in freier Wildbahn zu sehen. Verbring doch eine Nacht in der Bukit Lawang Eco Lodge und genieße eine einzigartige Dschungel-Erfahrung. Damit unterstützt du gleichzeitig auch das Sumatra Orang-Utan Schutzprogramm. Eine Win-Win Situation finden wir.
Die schönsten Orte Indonesiens siehst du zum Beispiel mit Jakarta to Ubud, Bali, Komodo & Flores Adventure oder mit einer Adventure Cruise um die schönsten Inseln.
Weißrussland
Mit Architektur aus Stalins Zeiten, uralten Wäldern und ein paar Überresten sowjetischer Atmosphäre ist Weißrussland die neue In-Location für Abenteuer-Reisen. Gerade jetzt wurden die Visa-Bestimmungen gelockert und Touristen können bis zu 30 Tage ohne Visum bleiben. Na, wenn jetzt nicht die beste Zeit ist, hinzureisen!
Die etwas exzentrische Hauptstadt, Minsk, macht Berlin den Platz als coolste Hauptstadt streitig. Doch wovon wir wirklich nicht genug bekommen können, sind die malerischen Dörfer und wunderschönen Nationalparks. Fahr mit dem Fahrrad durch den Belovezhskaya Nationalpark, einen der letzten europäischen Urwälder, der die Heimat des europäischen Bisons ist. Danach kannst du bei einer Gastfamilie das typische Leben des Landes kennenlernen. Möchtest du eine etwas vornehmere Unterkunft? Entdecke deine königliche Seite und verbringe die Nacht in einer Burg.
Erkunde dieses besondere Land mit unserer Reise Highlights of Belarus!
Belize
Belize verbindet karibisches Flair mit mittelamerikanischem Lebensstil, gepaart mit einer Prise kreolischer und Mestize Kultur. Das kleine Land zwischen Guatemala und Mexiko ist umwerfend schön und genießt vor allem unter Wassersportlern und Kulturfreunden wachsende Beliebtheit. Direkt vor der Küste befindet sich das zweitgrößte Barriereriff der Welt, das du von strahlend weißen Sandstränden aus erreichst. Wenn du genug bekommen hast von den bunten Fischen und Korallen, weißen Sandstränden, Palmen und dem kristallklaren Wasser (nicht wahrscheinlich…), dann wird es Zeit ins Landesinnere zu reisen. Dort wanderst du vorbei an spektakulären Wasserfällen und durch den tropischen Regenwald auf den Spuren der Maya. Ach, und vergiss nicht die geschäftigen Märkte, die man überall findet.
Wie wäre es mit unserem Trips Land of Belize, Epic Mexico, Belize & Guatemala oder Maya Encounter?
Falls du jetzt Lust aufs Reisen bekommen hast (wer würde das nicht?), kannst du hier unseren Guide, wann, wo die beste Reisezeit ist, lesen oder unsere neuen Reisen in 2019 anschauen.