Hach, der Juni… endlich beginnt der Sommer in Deutschland und wir können den langen, grauen Winter ein für alle Mal hinter uns lassen. Auch wenn es in der Heimatstadt bei schönem Wetter sicher viel zu unternehmen gibt, geht doch nichts über einen wohlverdienten Urlaub, bei dem man mal wieder etwas ganz Neues entdecken kann. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Walbeobachtung vor Island, einer 24-Stunden Party in St. Petersburg oder einer Safari in Botswana?
In diesem Artikel dreht sich alles darum, welche Reiseziele du im Juni ansteuern solltest, um ganz besondere Erinnerungen bei bestem Wetter zu sammeln. Da wir dich dabei unterstützen wollen, dein Fernweh zu stillen, haben wir eine gut verdauliche Liste unserer Top Destinationen für den Monat Juni vorbereitet.
Russland
Die zweitgrößte Stadt Russlands, St. Petersburg, wird wegen ihrer vielen Flüsse, Kanäle und Brücken oft als das „Venedig des Nordens“ bezeichnet. Obwohl sie mit den Sommertemperaturen Italiens nicht ganz mithalten kann, gibt es einen guten Grund, wieso man St. Petersburg im Juni trotzdem unbedingt einen Besuch abstatten sollte: die weißen Nächte.
Dieses Naturspektakel, welches sich zwischen Ende Mai und Mitte Juli in der Stadt ereignet, zieht jährlich Millionen von Menschen in seinen Bann. Zu dieser Zeit ist St. Petersburg wohl die romantischste und lebendigste Stadt der Welt. Die Sonne geht nicht ganz unter, sodass es sogar nachts hell bleibt und die Stadt in ein magisches, silbrig-schimmerndes Licht getaucht wird.
Die längste weiße Nacht, oder wie die Russen sagen würden „Biely Nochi“, fällt auf den 21./22. Juni. Mache gemeinsam mit den Einheimischen sprichwörtlich die Nacht zum Tag und feiere, tanze und genieße dieses einzigartige Phänomen.
Top Trips:
Island
Das Wetter auf der traumhaft schönen Insel Island ist wechselhaft und oftmals unberechenbar – und das zu jeder Jahreszeit. Daher kommt auch das berühmte isländische Sprichwort: „Gefällt dir das Wetter nicht, dann warte einfach fünf Minuten“.
Diese Unbeständigkeit sollte dich allerdings nicht davon abhalten, die einzigartige Insel zu besuchen. Der Juni ist einer der besten Monate, um dies zu tun, da in diesem Monat die Chancen auf gutes Wetter am höchsten sind. Der Juni gilt außerdem als idealer Monat, um Wale zu beobachten. Diese kommen, sobald es in den nördlichen Regionen etwas wärmer wird, aus dem Süden zurück Richtung Norden. Starte eine Bootstour in Reykjavík oder Húsavík und beobachte Buckel-, Zwerg-, Finnwale und Delfine. Mit ganz viel Glück kommt dir vielleicht sogar ein Blauwal vor das Objektiv.
Auch kulturell hat Island im Juni einiges zu bieten. Du kannst zum Beispiel auf dem fünftägigen Viking Festival, welches jährlich in der Nähe von Reykjavík stattfindet, mit den Isländern wie die alten Wikinger feiern. Von traditioneller Musik und Kleidung über Kunsthandwerke bis zu Wikingerspiele und Bogenschießen ist hier alles dabei. Der letzte Tag des Festivals, der 17. Juni, ist der Nationalfeiertag und somit einer der wichtigsten Tage im Jahr für die Isländer. Mit vielen Paraden und unzähligen Veranstaltungen auf der Insel wird dir sicher nicht langweilig.
Top Trips:
Schweden
Wenn du Schweden schon immer mal einen Besuch abstatten wolltest, gibt es wohl keinen besseren Zeitpunkt, als dies im Juni zu tun. Mittsommer (Midsommar) ist nach Weihnachten das wichtigste Fest eines Schwedens und läutet offiziell den Beginn der Sommerzeit ein. Jedes Jahr gegen Ende Juni feiern die Einheimischen mit diesem Fest die Sommersonnenwende und somit den längsten Tag des Jahres. Es wird gesungen, getanzt, gelacht und natürlich gegessen und ordentlich getrunken.
Du wolltest schon immer mal mit einem Blumenkranz im Haar unter freiem Himmel um den Maibaum tanzen und gemeinsam mit den Schweden traditionelle Lieder singen und leckeres Essen genießen? Dann verbringe den Juni doch dieses Jahr in Schweden und komme der Kultur dieses Landes so nah wie nur möglich. Eines können wir dir versichern: schwedischer als das Mittsommerfest geht‘s nicht!
Top Trips:
Portugal
Du willst diesen Sommer keine Kompromisse eingehen und sehnst dich sowohl nach Badeurlaub unter der prallen Sonne als auch nach kulturellen Eindrücken? Dann ist das abwechslungsreiche Portugal das optimale Reiseziel für dich. Besonders im Juni lockt das Land mit spannenden kulturellen Highlights und bestem Wetter für entspannte Tage am Strand, an denen du einfach mal die Seele baumeln lassen kannst.
Der Juni ist einer der wichtigsten Festmonate des Landes. Die Feste Santo António in Lissabon (13. Juni) und São João in Porto (24. Juni) sind berühmt-berüchtigt in ganz Portugal und werden mit großen, farbenprächtigen Umzügen gefeiert. Santo António gilt übrigens auch als Fest der Liebenden. An diesem Tag finden viele Hochzeiten in Lissabon statt, welche unauflöslich sein sollen.
Wenn dir vom Feiern mit den Einheimischen die Füße wehtun und du dich nach einem entspannten Badetag sehnst, kannst du entweder den naheliegenden Stränden von Lissabon oder Porto einen Besuch abstatten oder einen Abstecher zu einem der beliebten Badeorte an der südlich gelegenen Algarve machen. Genieße ein Glas Portwein und lass dir die Juni-Sonne ins Gesicht scheinen!
Top Trips:
Hawaii
Es gibt nur wenige Orte auf der Welt, die mit dem Paradies gleichgesetzt werden. Einer davon ist definitiv Hawaii. Für viele ist es ein Lebenstraum, einmal auf der von kristallklarem Pazifikwasser umgebenen Insel Urlaub zu machen. Und das nicht ohne Grund – traumhafte Sandstrände, smaragdgrüne Wälder, azurblaues Wasser und Korallenriffe mit einer bunten Tierwelt locken jährlich viele Urlauber auf die Insel.
Vielleicht bist du auch bald einer dieser Urlauber? Wir empfehlen dir, im Juni nach Hawaii zu fahren, denn der Monat gilt als trockenster und sonnigster. Schließlich soll sich das Wetter auch von seiner besten Seite zeigen, wenn du schon mal ans andere Ende der Welt reist, richtig? Neben dem Wetter kannst du in diesem Monat aber auch Festlichkeiten und Kultur genießen, denn am 11. Juni findet das jährliche Kamehameha Festival statt, welches an den ersten König Hawaiis erinnert. Tanze, singe, feiere und genieße das Leben mit den Einheimischen während du das sprichwörtliche „Aloha-Feeling“ hautnah miterlebst.
Top Trip:
Kanada
Wusstest du, dass Kanada 28 mal so groß wie Deutschland ist, aber insgesamt nur 36 Millionen Einwohner hat? Dies deutet schon ganz gut darauf hin, was dich in dem Sehnsuchtsland für Backpacker und Outdoor-Liebhaber erwartet: viel Natur, Ruhe und Freiheit pur.
Der Juni ist ein optimaler Monat, um das Land voller Naturschönheiten zu entdecken, da die Tage lang und die Temperaturen angenehm warm sind. Die Sommersaison startet allerdings erst etwas später und du triffst somit auf wesentlich weniger Urlauber, während du dieses faszinierende Land ganz für dich entdecken kannst. Ob eine Wanderung durch die tiefen Wälder, eine Tour in die Rocky Mountains oder eine Kanufahrt durch die Fjorde von British Columbia – die Wahl liegt ganz bei dir. Unterwegs entdeckst du vielleicht auch den ein oder anderen Elch, Bären, Wal oder Biber.
Top Trips:
Botswana
Träumst auch du davon, einmal auf Safari zu gehen und das weltbekannte Okavango Delta in Botswana zu bewundern? Dann solltest du dir diesen Traum im Juni zu erfüllen, denn dies ist eine ganz besonders spannende Zeit in Botswana, welche sich ideal für Tierbeobachtungen eignet.
Im afrikanischen Winter ist die Luft trocken, während die Tagestemperaturen tagsüber durchschnittlich noch bei angenehmen 23 Grad liegen. Die Vegetation ist sehr dünn und trocknet zunehmend aus, was dir einen umso besseren Blick auf Wildtiere wie Löwen, Büffel und Kudus verschafft. Aufgrund der Trockenheit konzentrieren sich die Tiere um die wenigen vorhandenen Wasserstellen – somit besteht fast eine Garantie auf spannende Wildtierbeobachtungen!
Top Trips:
Noch mehr Inspiration und weitere spannende Reiseziele findest du auf unserer Website.