Du hast beschlossen, dieses Jahr öfter verreisen zu wollen (gute Entscheidung!), weißt aber noch nicht so recht, wohin es gehen soll? Europa, Afrika oder vielleicht doch lieber Asien? Und jetzt fragst du dich, ob es keinen einfacheren Weg gibt, als sich durch endlose Katalog- und Reiseführerstapel zu kämpfen, stimmt’s? Tja, da kommen wir ins Spiel, und zwar mit unserer gut verdaulichen Liste voller sehenswerter Orte und Dinge, die du unbedingt erlebt haben musst – und natürlich wissen wir auch, wo auf der Welt das Wetter gerade am besten ist.
Wie lässt es sich schöner ins neue Jahr starten als mit einer Reise zu einem besonderen Ort. Weil das Wetter bei uns in Europa oft eher zu wünschen übrig lässt, haben wir die schönsten Reiseziele ein bisschen weiter weg zusammengestellt. Lass‘ dich inspirieren für dein perfektes Abenteuer!
Costa Rica
Das Land ist eine perfekte Kombination aus dichtem Dschungel, unberührten Stränden, vielfältiger Tierwelt (wir denken da vor allem an die putzigen Faultiere), und wachsendem nachhaltigen und Abenteuertourismus. Costa Rica bietet eine atemberaubende Naturkulisse und schon bald wird es für dich ganz normal sein, Tukane zu erspähen oder die herzigen Kapuzineräffchen rufen zu hören, während du gemütlich in deiner Hängematte schwingst. Das klingt doch so weit ganz gut, oder?
Januar (und auch Februar) werden als die besten Reisemonate für das Land in Mittelamerika angesehen, da das Wetter trocken und die Temperaturen mild sind. Allerdings ist dann natürlich auch Hochsaison, da alle Besucher die beste Reisezeit ausnutzen wollen. Daher ist es empfehlenswert, rechtzeitig zu buchen, damit du keine Enttäuschungen erlebst. Tausche den kalten Winter gegen das Pura Vida Costa Ricas – damit wird dein Start ins neue Jahr ziemlich gut!
Wie wäre es mit einer unserer Reisen durch Costa Rica, zum Beispiel Classic Costa Rica, Costa Rica & Panama Discovery oder Costa Rica Experience?
Belize
Wie du siehst, ist unser Winter die beste Reisezeit für Mittelamerika. Belize liegt südlich von Mexiko, und hat, wie der große nördliche Nachbar, eine Vielzahl an Maya Ruinen innerhalb seiner Grenzen. Eigentlich gibt es für das kleine Land gar keine schlechte Reisezeit, aber Januar ist die „perfekteste“. Da das leider ein nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp ist, empfiehlt es sich auch hier, rechtzeitig zu buchen.
Neben der reichen Geschichte des Landes gibt es viel Natur zu bewundern. Wusstest du zum Beispiel, dass sich hier das zweitgrößte Barriereriff der Welt befindet? Der perfekte Ort also, um bedrohte Tierarten wie Meeresschildkröten und Seekühe zu beobachten. Vielleicht hast du Lust Belize und Costa Rica zu verbinden? Dann bietet sich unsere 33-tägige Tour von Mexiko nach Costa Rica an, bei der du alle Mittelamerika-Highlights abdeckst.
Thailand
Thailand ist ein tolles Land, um dem Winterblues zu entkommen. Es ist von uns aus gut zu erreichen und zu dieser Jahreszeit ist das Wetter auch fantastisch. Strahlender Sonnenschein, weiße Sandstrände, und angenehm warme Temperaturen – super, um einfach mal abzuschalten (Achtung, nicht am Strand einschlafen – wir sprechen aus (Sonnenbrand-)Erfahrung!).
Besonders der Südwesten des Landes ist im Winter einen Besuch wert. Entscheide selbst, welcher der Strände am schönsten ist – Krabi, Ao Nang oder Phuket? Wenn du zum sanften Schaukeln des Meeres unter dem funkelnden Sternenhimmel einschlafen willst, können wir einen Segeltörn sehr empfehlen. Es gibt weniger Dinge, die schöner sind als untertags im klaren Wasser zu planschen und beim Schnorcheln mit bunten Fischen Bekanntschaft zu schließen und dann am Abend im Hafen oder an Bord ein leckeres Curry zu genießen. Entschuldige uns bitte kurz, wir müssen einen Flug buchen…
Am schönsten reist es sich einer Gruppe mit einem lokalen Reiseleiter, zum Beispiel mit Thailand Beaches West Coast. Explore Northern Thailand oder, wenn du das Land durch sein Essen entdecken willst, Real Food Adventure Thailand.
Tansania
Zugegeben: Januar ist nicht die typische Reisezeit für Tansania, aber scrolle noch nicht weiter, wir haben gute Gründe, das Land auf unsere Januar-Reiseliste zu setzen. Obwohl es öfter regnet als im Sommer, der Hauptreisezeit, bedeutet mehr Regen auch, dass die Landschaft zum Leben erwacht. Besonders in der Serengeti sieht man mehr grüne Flächen und neue Pflanzen. Außerdem gibt es im Süden der Serengeti, dem Ndutu Flachland, viel zu sehen. Hier ist die Kalbzeit der Gnus in vollem Gange – täglich werden etwa 8,000 Gnukälber geboren!
Und als wäre das auf einer Safari nicht schon aufregend genug, ziehen die jungen Tiere natürlich auch Raubtiere an. Im Januar herrscht in der Serengeti und im Ngorongoro Krater die höchste Dichte an Löwen, Leoparden und Hyänen in Afrika – glaub uns, da ist ganz schön was los! Das Beste daran für dich: nachdem viele Reisende Tansania im Winter gar nicht auf ihrem Radar haben, bist du fast alleine, wenn du eines der Raubtiere bei der Jagd beobachtest. Wir finden, das lässt uns das bisschen mehr an Regen im Januar ganz schnell vergessen!
Es gibt einige echt schöne Reisen durch Tansania, wie wäre es zum Beispiel mit dem Serengeti Trail, Stone Town to Nairobi oder der etwas sportlicheren Cycle Tanzania Tour?
Laos
Die Heimat von Millionen von Elefanten, milchig-blauen, mystischen Wasserfällen, strahlenden Tempeln, sanft lächelnden buddhistischen Mönchen und zahlreichen malerischen Kolonialstädtchen: für uns ist Laos definitiv ein Highlight Südostasiens. Was wir hier besonders mögen: alles scheint ein bisschen entspannter und ruhiger abzulaufen als im Trubel von Vietnam, Kambodscha und Thailand (was natürlich auch echt lustig sein kann…).
Aber, zurück zum Punkt: die entspannte Stimmung erlaubt es dir, das Land wirklich in dich aufzunehmen. Genieße zum Beispiel die atemberaubende Landschaft in Vang Vieng oder die Schönheit von Luang Prabang, das mit seiner kolonialen Architektur auf der Liste der Weltkulturerbe steht. Auch die verschlafene Hauptstadt Vientane wird dich, wie der Rest des Landes, verzaubern.
Die Temperaturen im Januar liegen bei angenehm warmen 24°C, obwohl es im Süden des Landes schon bis zu 30°C erreichen kann.
Laos erkundest du am besten in einer kleinen Gruppe mit unseren Trips Laos Traveller, Real Laos oder Classic Laos.
Äthiopien
Anders als in Tansania herrscht in Äthiopien im Januar Trockenzeit. Das heißt also, wenig Regen (ja das ist überraschend in der Trockenzeit, ich weiß), klarer blauer Himmel und angenehm milde Temperaturen. Aber, lass dich von der Wärme untertags nicht täuschen: vor allem, wenn du ins Hochland wandern willst, ist es sinnvoll, Thermalkleidung und eine Daunenjacke gegen die Kälte einzupacken.
Trotz des eher kühleren Wetters zahlt es sich aus, um diese Zeit nach Äthiopien zu reisen, da dann das Timket Fest gefeiert wird. Dieses 3-tägige Fest wird von den Christen gefeiert, um der Taufe Jesu im Jordan von Johannes dem Täufer zu gedenken. Replika der Bundeslade, die nach biblischer Darstellung unter anderem die Steintafeln mit den Zehn Geboten enthielt, werden zum Fluss getragen und getauft. Die Prozession besteht aus Tausenden von Einheimischen in traditioneller weißer Kleidung und Priestern, die geschmückte Samtregenschirme tragen. Das Fest ist eine interessante Mischung aus Räucherstäbchen, Gebeten und Feiern, die dir noch lange in Erinnerung bleibt.
Entdecke dieses tolle Land mit unseren Trips Incredible Ehtiopia oder Kenyan Parks to Southern Ethiopia!
Vietnam
Wie du siehst, ist der Januar wirklich die beste Reisezeit für Südostasien, und Vietnam ist somit das dritte Land dieser Region auf unserer Liste. Auch hier herrscht im Winter Trockenzeit, was es die perfekte Zeit macht, das Land zu erkunden. Und zwar ohne ständig komplett durchnässt und verschwitzt wegen des schwülen Wetters zu sein. Für Sonne und Strand sind Hoi An und Trang zu empfehlen, oder, falls du es etwas entspannter willst, ist das Mekong-Delta ideal, um auf einem Boot herum zu schippern. Die Gegend ist auch als „Reisschüssel“ Vietnams bekannt, da hier Unmengen an Reisterrassen und Obstgärten zu finden sind. Dadurch bekommst du einen authentischen Einblick in das vietnamesische Leben am Land.
Falls du dich von den Unmengen an Plätzchen und anderen Süßigkeiten um Weihnachten erholt hast, ist die vietnamesische Küche ein echter Genuss. Von Banh Xeo bis Pho könnten wir einfach alles bis zum Umfallen essen. Also los, auf nach Vietnam-nam-nam!
In Vietnam bieten wir dir viele coole Reisen, unsere Favoriten sind Vietnam Express Southbound, Best of Vietnam & Cambodia und Vietnam Real Food Adventure.
Falls du doch lieber zu einer anderen Zeit verreisen willst, kannst du hier die Guides für Dezember oder März anschauen!