Liebst du essen auch so sehr, dass du dafür bis ans Ende der Welt gehen würdest – im wahrsten Sinne des Wortes?
Es gibt nichts, was wir lieber tun, als uns durch ein neues Reiseziel zu probieren. Deshalb haben wir eine ganze Reihe köstlicher Real Food Adventures auf der ganzen Welt kreiert, sodass auch du die Spezialitäten unserer Lieblingsreiseziele genießen kannst.
Um ihnen die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen, haben wir diese Liste der besten Feinschmecker Erlebnisse für dich zusammengestellt. Während du dich durch die einheimischen Gerichte probierst, lernst du das Land ganz nebenbei aus einer anderen Perspektive kennen.
20. Türkei
In Bodrum, im Südwesten des Landes erntest du Gemüse eines regionalen Bauernhofs und verarbeitetest die frische Ware zu einem traditionellen Gozleme, ein gefülltes Fladenbrot. Du lernst die Technik direkt von den Bauern, mit denen du das Gemüse davor geerntet hast. Selbst geerntet schmeckt es doch am besten!
Trip: Turkey Real Food Adventure, Tag 4
19. Mazedonien
Auf unserem Balkans Real Food Adventure gibt es einige Highlights, aber uns hat es besonders das typisch mazedonische Gebäck angetan. In Janche, das malerisch im Tal des Rakida Flusses gelegen ist, lernst du bei einem Kochkurs mit den einheimischen Frauen, die traditionellen Gebäckstücke zu backen, für die diese Region besonders bekannt ist. Ob du noch hungrig bist für das Mittagessen danach?
Trip: The Balkans Real Food Adventure, Tag 7
18. Indien
In einer engen Straße, Parathewali Gali, im Stadtteil Chandni Chwok in Delhi genießt du ein leckeres veganes Frühstück. Die Straße ist bekannt für die vielen Läden, die Paratha, ein traditionelles gebackenes und kurz frittiertes indisches Fladenbrot verkaufen. Daneben probieren wir noch ein paar vegane Samosas. Abschließend besuchen wir auf unserem Morgenspaziergang den Langar (Gemeinschaftsküche des Sikh Tempels), wo wir einige Köstlichkeiten essen werden. Was für ein leckerer Start in den Tag!
Trip: India Vegan Food Adventure, Tag 2
17. Japan
In der kaiserlichen Stadt Kyoto hast du auf unserem Japan Real Food Adventure die Möglichkeit, an einer traditionellen Teezeremonie teilzunehmen. Hier lernst du, wie die Teeutensilien geputzt werden, wie du dich richtig verbeugst, wenn du deinen Tee bekommst und dass du deine Tasse dreimal im Uhrzeigersinn drehen musst, bevor du einen Schluck trinken kannst. Klingt vielleicht ein bisschen verrückt, ist aber eine tolle Erfahrung!
Trip: Japan Real Food Adventure, Tag 11
16. Marokko
Im Amal Women’s Cooking Centre werden Frauen durch Ausbildung und Kochunterricht unterstützt, selbstständig zu werden und sich selbst zu erhalten. Wir lernen hier, aufwendige Salate zuzubereiten, die die kulinarische Vielfalt des Landes widerspiegeln. Gut essen und dabei Gutes tun – das ist genau unser Ding!
Trip: Morocco Real Food Adventure, Tag 11
15. Kambodscha
In Phnom Penh machst du dich mit einem Koch auf eine Tour durch die Märkte und lernst dabei die Grundzutaten der Khmer Küche kennen. Danach kochst du dein eigenes Abendessen, mit Spezialitäten wie Samlor Machou Youn (saure „vietnamesische“ Suppe mit frischem Fisch und Tamarinde) oder Bok Svay (grüner Mango Salat, normalerweise mit getrocknetem Fisch oder Shrimps serviert). Phnom Nom Nom Nom Nom Penh!
Trip: Cambodia Real Food Adventure, Tag 4
14. Russland
Du bist bei einer Familie in St. Petersburg zu Besuch und lernst sowohl die einheimische Küche als auch Kultur kennen. Deine Mahlzeit wird begleitet vom typischen Wodka, Wein von der Krim, Kvass (ein fermentiertes, Roggen-basiertes Getränk) und Birkensaft. Wenn du dich mit deinem vollgegessenen Bauch kaum noch bewegen kannst, wird es Zeit, traditionelle Brettspiele zu spielen. Prost!
Trip: Russia Real Food Adventure, Tag 2
13. Südkorea
Hier probierst du das echte KFC – Korean Fried Chicken – das hier aber Chi-Maek genannt wird. Das ist eine Abkürzung für Huhn mit Bier (maekju ist Bier in Koreanisch). Lass dir auch nicht das Nationalgetränk, Soju, entgehen! Dein Reiseleiter wird dir erklären, wie du es richtig trinkst – wie die Einheimischen.
Trip: South Korea Real Food Adventure, Tag 1
12. Peru
Peru ist bekannt für seinen guten Kaffee. Beim Besuch einer Kaffeeplantage lernst du alles über das Leben dort und den Weg von der Bohne in unseren Kaffee. Natürlich darf nach der Übernachtung auf der Plantage eine dampfende Tasse Kaffee am Morgen nicht fehlen. Der Geschmack der peruanischen Bohne ist wenig sauer und weist eine karamellisierte Süße und manchmal nussige Note auf. Probiere das köstliche Getränk und sieh selbst, warum der Kaffee aus dieser Region so beliebt ist.
Trip: Peru Real Food Adventure, Tag 7
11. Israel und Palästinensische Gebiete
Bei einem Besuch der Stadt Nablus erfährst du, wie Tahini hergestellt wird. Du siehst vor Ort, wie die Sesamkörner zerstampft und zum fertigen Produkt verarbeitet werden. Danach machst du dich mit einem Koch gemeinsam auf den Weg in die Kasbah, um Zutaten einzukaufen. Wir lernen einige traditionelle palästinensische Gerichte, wie zum Beispiel Knafeh, zuzubereiten, die wir zum Mittagessen genießen.
Trip: Israel & Palestinian Territories Real Food Adventure, Tag 5
10. Iran
Du besuchst eine einheimische Familie und lernst Gheimeh Yazdi, einen traditionellen iranischen Eintopf, zu kochen. Das Gericht aus Zwiebeln, Erbsen und Lamm wird mit Kurkuma abgerundet und ist im Iran sehr beliebt. Selbst gekocht schmeckt es natürlich noch besser!
Trip: Iran Real Food Adventure, Tag 5
9. Vietnam
Im Mekong Delta verbringen wir eine Nacht in einer einheimischen Pension. Dort genießen wir auf der Veranda, die einen perfekten Blick auf den Garten und den Sonnenuntergang bietet, ein typisches, südvietnamesisches Festessen. Sehr romantisch!
Trip: Vietnam Real Food Adventure, Tag 10
8. Italien
In Italien verschlägt es uns nach Bologna, die Heimatstadt der Spagetti Bolognese, Tagliatelle, Mortadella und anderen Köstlichkeiten. Hier lernen auch wir die hohe Kunst der Nudelproduktion – und testen unser Können natürlich gleich danach beim gemeinsamen Abendessen.
Trip: Italy Real Food Adventure, Tag 3
7. Indien
In Bijaipur erkunden wir in einem Jeep die umliegenden Bauernhöfe und Felder und sehen, wie, je nach Jahreszeit, Weizen, Mais, Linsen, Auberginen, Spinat, Bockshornklee, Okra, grüne Chilis, Tomaten, Kartoffeln, Flaschenkürbisse, Schwammkürbisse, Zwiebeln und Knoblauch angebaut werden. Du wirst auch einige Gewürze wie Kurkuma und Kreuzkümmel finden.
Trip: India Real Food Adventure, Tag 7
6. Georgien
In Tiflis lernst du, wie das typische Khachapuri, ein mit Käse gefülltes Brot, zubereitet wird. Es gibt viele verschiedene Zubereitungsarten, aber die bekannteste ist die Adjarianische. Hier wird ein Ei in der Mitte des Brots platziert, statt im Teig eingeschlossen. Während alle Khachapuris echt lecker sind, ist diese Version doch unsere liebste.
Trip: Armenia & Georgia Real Food Aventure, Tag 9
5. Taiwan
Wir besuchen eine Frühlingszwiebelfarm und erfahren, wie wichtig dieses Gemüse in der taiwanesischen Küche ist. Nachdem wir beim Zwiebelernten geholfen haben, kochen wir einen traditionellen Frühlingszwiebel Pfannkuchen. Dieser Pfannkuchen ist nicht weich, sondern knusprig und eignet sich daher perfekt als Beilage und zum Eintauchen in Saucen und Dips.
Trip: Taiwan Real Food Adventure, Tag 6
4. Portugal
Porto ist eine der romantischsten Städte Portugals, die malerisch am Flussufer des Duero liegt. Wie der Name schon vermuten lässt, ist sie auch die Geburtsstadt des Portweins. Portwein ist ein schwerer, süßlicher Wein, den du am besten in seiner Heimatstadt probierst, da hier die besten Weinbauern zu Hause sind. Saúde!
Trip: Portugal Real Food Adventure featuring Galicia, Tag 3
3. Sri Lanka
Du musst früh aufstehen, aber es wird sich lohnen. Du besuchst den Negombo Fischmarkt, der bekannt ist für Hummer, Krabben und Garnelen. Auf den unzähligen Markständen wirst du eine Vielfalt an frisch gefangenen Meerestieren finden, zum Beispiel, Haie, Tintenfische, Barrakudas und andere Tiere, deren Namen wir nicht einmal kennen. Der Geruch mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber die Erfahrung ist einmalig!
Trip: Sri Lanka Real Food Adventure, Tag 2
2. China
In der als UNESCO City of Gastronomy anerkannten Stadt Chengdu genießt du eines der bekanntesten chinesischen Gerichte – einen authentischen Sichuan Hotpot. In der Provinz selbst wird der Hotpot „Huo Guo“ genannt, was man als „Feuertopf“ übersetzen könnte. Diese typische Speise ist schon mehr als 1.000 Jahre alt und wurde ursprünglich von Fischern am Yangtze gegessen. Heutzutage wird ein großer Topf Suppe serviert, dann kann sich jeder selbst aussuchen, welche Zutaten er darin kochen möchte.
Trip: China Real Food Adventure, Tag 1
1. Mexiko
In Mexico City nimmt dich dein Reiseleiter auf eine Taco-Tour durch die Stadt. Teste verschiedene Varianten des bekannten mexikanischen Gerichts, zum Beispiel, Tacos al Pastor, die relativ ähnlich zum Döner sind. Das musst du einfach mal probiert haben! Abgerundet wird dein mexikanisches Abenteuer mit einigen Schlucken Mezcal zwischendurch. Mezcal wird aus Agavenfruchtfleisch hergestellt, der bekannteste Mezcal ist der Tequila. Na dann, her mit Salz und Zitrone! (Obwohl das ja eigentlich nicht ganz die richtige Art und Weise ist, Mezcal zu trinken….aber mehr dazu auf deinem Mexico Real Food Adventure!)
Trip: Mexico Real Food Adventure, Tag 1
Interesse an einem Real Food Adventure bekommen? Finde hier mehr über unsere Food-Reisen heraus!