Falls du schon einmal mit Intrepid Travel gereist bist, wirst du die Intrepid Foundation wahrscheinlich schon kennen. Falls nicht, gibt es hier eine kurze Übersicht für dich.
Der gemeinnützige Arm der Intrepid Group wurde 2002 gegründet, um Reisenden zu helfen, etwas an die von ihnen besuchten Orte zurückzugeben. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mehr als 6 Millionen AU$ für über 100 NGOs auf der ganzen Welt gesammelt.
Heute unterstützt die Intrepid Foundation mehr als 50 lokale Organisationen, die Projekte zur nachhaltigen Entwicklung, Gewährleistung von Menschenrechten, Schutz von Kindern, Umweltschutz, Schutz von bedrohten Tierarten, Bildung und Gesundheit betreuen.
Auf einigen unserer Trips gibt es die Möglichkeit, diese Initiativen zu besuchen und aus erster Hand zu erfahren, wie deine Spenden das Leben vor Ort verbessern können. Lies weiter, um mehr über die tollen Projekte und unsere Reisen, die dich dorthin führen, zu erfahren!
KOTO Training Centre – Vietnam
Foto zur Verfügung gestellt von KOTO
KOTO wurde von Jimmy Pham gegründet und hilft jungen, weniger privilegierten Menschen im Vietnam, indem es ihnen eine gute Ausbildung und damit Möglichkeiten für eine bessere Zukunft bietet. Das 2-jährige Hospitality Services and Culinary Arts Program des Box Hill Institute in Australien vermittelt den Schülern wichtige Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Karriere nötig sind. Hunderte der Absolventen konnten Anstellungen in den führenden Restaurants und Hotels auf der ganzen Welt finden. Die Auszubildenden erhalten nicht nur Unterricht in BWL, Englisch, Sexualkunde und anderen Fächern, sie bekommen auch Unterkunft, Verpflegung und medizinische Versorgung zur Verfügung gestellt.
Für uns ist der Genuss eines traditionellen vietnamesischen Gerichts in einem der zwei Ausbildungsrestaurants ein absolutes Muss.
Auf folgenden Reisen kannst auch du die köstliche Arbeit dieses Projekts hautnah erleben:
- Vietnam Express Southbound (10 Tage)
- Vietnam Express Northbound (10 Tage)
- Northern Vietnam Adventure (10 Tage)
- Classic Vietnam (15 Tage)
Blue Dragon Children’s Foundation – Vietnam
Fotografiert von Mark Chew
In Kooperation mit staatlichen Stellen vor Ort arbeitet Blue Dragon daran, die Ursachen des Menschenhandels zu bekämpfen und die jungen Opfer zu retten. Das Team aus Sozialarbeitern, Psychologen, Lehrern und Anwälten unterstützt jedes gerettete Kind individuell und nach Möglichkeit werden die Kinder wieder mit ihren Familien zusammengeführt. Sie erhalten eine Ausbildung, nahrhafte Mahlzeiten, Gesundheitsversorgung, psychologische Betreuung, Rechtsbeistand, eine sichere Unterkunft und, natürlich, die Liebe und Unterstützung, die sie brauchen, um ihre schrecklichen Erlebnisse zu verkraften und mit Zuversicht in die Zukunft zu starten.
Ein Frühstück vor Ort wird dir die Augen öffnen für die Probleme bei der Bekämpfung des Kinderhandels und die tolle Arbeit, die hier täglich geleistet wird:
Friends International – Kambodscha
Foto zur Verfügung gestellt von Friends International
Friends International verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität in Kambodscha und beginnt mit dem Schutz hilfsbedürftiger Jugendlicher. Die Organisation lehrt ihnen wichtige Fähigkeiten, die es den jungen Erwachsenen ermöglichen, Einkommen zu erlangen und damit ihre Zukunft zu sichern. Friends International bringt Jugendliche, die auf der Straße leben, wieder zurück in die Schule und unterstützt sie bei der Therapie gegen Drogenabhängigkeit. Bisherige Schüler haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind nun, zum Beispiel, als Koch, Motorradmechaniker, Kosmetiker oder Schneider tätig.
In Phnom Penh betreibt die Organisation ein Ausbildungsrestaurant, in dem du unbedingt einmal essen solltest, zum Beispiel auf unseren Reisen Classic Cambodia (6 Tage), Cambodia Real Food Adventure (9 Tage), Cambodia Encompassed (10 Tage) oder Real Cambodia (12 Tage).
Angkor Conservation Centre for Biodiversity – Kambodscha
Foto zur Verfügung gestellt vom Angkor Conservation Centre for Biodiversity
Aufgrund von Abholzung, Wilderei und illegalem Handel wurden einige einheimische kambodschanische Arten an den Rand des Aussterbens gedrängt. Hier setzt das Angkor Conservation Centre for Biodiversity (ACCB) an. Seit Beginn der Rettungs- und Zuchtaktivitäten im Jahr 2004 hat die Organisation Hunderte von gefährdeten Tierarten erfolgreich rehabilitiert, darunter den Kappengibbon, das Malaiische Stachelschwein und den Silbernen Haubenlangur.
Im ACCB kannst du mehr über die vielfältige Tierwelt des Landes und die Bedrohungen, denen sie ausgesetzt ist, erfahren.
Besuche das Zentrum mit unseren Reisen Cambodia’s Secrets of Angkor (3 Tage) oder Classic Cambodia (6 Tage).
Small Projects Istanbul – Türkei
Foto zur Verfügung gestellt von Small Projects Istanbul
Small Projects Istanbul mit Sitz in der türkischen Hauptstadt hilft Personen, die vor Konflikten im Nahen Osten und Nordafrika geflüchtet sind, beim Wiederaufbau ihres Lebens. Für Kinder gibt es Tagesbetreuung, Sprachkurse und psychologische Betreuung, um sie bei der Integration in die normalen Schulen vor Ort zu unterstützen. Ihre Mütter lernen im Women’s Skills Development Program unternehmerische und handwerkliche Fähigkeiten und Führungsqualitäten, die ihnen helfen, ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen.
Gespräche mit diesen Familien, die oft aus Syrien geflohen sind, sind eine Herausforderung, aber gleichzeitig eine wichtige Erfahrung.
Unser Partner, Urban Adventures, bietet eine Tour an, die dieses Projekt besucht.
Friends of the Asian Elephant – Thailand
Foto zur Verfügung gestellt von Friends of the Asian Elephant
Friends of the Asian Elephant hilft Elefanten, die für Unterhaltungseinrichtugen und touristische Elefantenritte eingesetzt wurden, und ist damit ein Projekt, das Intrepid Travel sehr am Herzen liegt. Das Krankenhaus, das außerhalb Chiang Mais liegt, bietet kranken und verletzten Elefanten kostenlose medizinische Versorgung sowie Ausbildung für ihre Pfleger. Das Mobile Vets Project der Organisation schickt Teams in den Norden Thailands, die Elefanten medizinisch behandeln, und, sobald sie gesund genug sind, oft in die Provinz Surin umsiedeln, da diese Region eine bessere Umgebung für die Dickhäuter bietet.
Bei einem Besuch von Friends of the Asian Elephant siehst du, warum es so wichtig ist, Nein zum Elefantenreiten zu sagen.
Auf diesen Reisen besuchst du die sanften Riesen:
- Explore Northern Thailand (8 Tage)
- Highlights of Thailand (11 Tage)
- Classic Thailand West Coast (16 Tage)
- Classic Thailand East Coast (17 Tage)
Seven Women – Nepal
Foto zur Verfügung gestellt von Seven Women Nepal
Seven Women, zu Hause in Kathmandu, lehrt Frauen, wie sie unabhängig und selbstständig werden können. Die Teilnehmer erhalten Unterricht in Lesen und Schreiben, verantwortungsbewusstem Umgang mit Geld und wie sie auf ihr Wohlbefinden achten können. Außerdem lernen sie, Souvenirs wie Kleidung und Stickereien herzustellen, die sie verkaufen und dadurch Einkommen generieren können. Die angebotene Ausbildung hat schon über 250 Frauen in Nepal erreicht.
Es ist inspirierend, die starken Frauen dieses Projekts auf unseren Urban Adventures kennenzulernen:
Animal Care in Egypt – Ägypten
Fotografiert von Ruth Joblin
Mit der Unterstützung eines engagierten Teams bietet Animal Care in Egypt jedes Jahr Tausenden von kranken und leidenden Pferden, Eseln, Hunden und anderen Tieren in Luxor kostenlose tierärztliche Betreuung. Ihre Klinik, das Krankenhaus und anschließende Ställe ermöglichen es der Organisation, den Tieren die nötige Aufmerksamkeit entgegenzubringen. Lehrer geben Kindern von Familien, deren Einkommen stark von diesen Tieren abhängt, Unterricht, wie sie am besten mit ihnen umgehen und sie behandeln. Damit wird der Grundstein für artgerechten Umgang und Tierschutz früh gelegt.
Ein Besuch des Pflegezentrums mit den vielen Tieren, die hier behandelt werden, wird dich nicht kalt lassen.
Schau vorbei mit unseren Trips:
- Egypt Adventure (8 Tage)
- Egypt Experience (12 Tage)
- Discover Egypt & Jordan (15 Tage)
- Egypt, Jordan Israel & the Palestinian Territories (22 Tage)
Pollinate Energy – Indien
Fotografiert von Pravin Tamang
Der Zugang zu günstiger, nachhaltiger Energie ist ein relativ einfacher Schritt, um das Leben der Menschen, die in einigen von Indiens ärmsten Städten leben, zu verbessern. Pollinate Energy schult Einheimische, die von Haus zu Haus gehen, um die Bewohner über erschwingliche, saubere Energiequellen zu informieren. Das schafft Arbeitsplätze für Unternehmer vor Ort und ermöglicht es Familien, umweltfreundliche und sichere Wohnungräume zu schaffen.
Bei einem Besuch der Slums von Bangalore siehst du die positiven Auswirkungen von Pollinate Energy.
Mehr über unser Engagement, um etwas an die Länder und Gemeinschaften, die wir besuchen, zurückzugeben, findest du in unseren Posts, warum wir eine B-Corp geworden sind oder über Waisenhaus-Tourismus.